Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

I. Geltungsbereich
Diese AGB regeln die Vertragsbeziehungen zwischen Kunden und SHDE UG (haftungsbeschränkt) Geschäftsführung Marion Janta, Delliehäuser Straße 4, 37170 Uslar, nachfolgend als Anbieter bezeichnet.

Wir führen Ihre Bestellung nach den zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen AGB aus. Die AGB in ihrer aktuellen Fassung stehen Ihnen auf unseren Internetseiten unter „AGB“ zur Verfügung. Entgegenstehende AGB werden nicht Vertragsbestandteil.

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst und können von dem Kunden in seinen Arbeitsspeicher geladen werden. Auf Wunsch können sie unter der E-Mail-Adresse info@shophaus24.de in digitaler oder schriftlicher Form angefordert werden. Sie werden dem Kunden zusätzlich bei jeder Warenlieferung ausgehändigt.

II. Vertragsschluss
1. Die Angebote des Anbieters sind lediglich Produkt- und Preisinformationen und stellen kein Angebot im juristischen Sinn dar. Damit ist dieser im Falle der Nichtverfügbarkeit nicht zur Leistung verpflichtet. Ein Vertragsabschluss und damit eine vertragliche Bindung über die einzelnen Leistungen, kommen jedoch dann zustande, sofern der Anbieter die Bestellung des Kunden, die im juristischen Sinn das Angebot zum Vertragsschluss darstellt, innerhalb von 2 Tagen nach Eingang der Bestellung in Textform bestätigt hat. Eine Bestätigung des Bestelleingangs gilt nicht als Lieferbestätigung.

2. Der Vertragstext wird bei uns auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Bestelldaten sowie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen senden wir Ihnen per Mail zu. Sie können die konkreten Bestelldaten auch unter „Mein Konto“ einsehen. Nach Abschluss der Bestellung ist der Vertragstext nicht mehr über das Internet zugänglich.

3. Der Vertragsabschluss ist derzeit nur in deutscher Sprache möglich.

III. Produktauswahl
1. Der Kunde hat die Möglichkeit, auf der oben genannten Website Produkte auszuwählen und zu bestellen.

2. Hinsichtlich jedes Produkts erhält der Kunde eine gesonderte Produktbeschreibung auf der jeweiligen Website. Sie haben hier die Möglichkeit, die Beschreibung über die Verlinkung „Artikeldatenblatt drucken“ auszudrucken. Diese Produktbeschreibung erhält der Kunde auf Wunsch zusätzlich in gedruckter Form, wenn ihm die bestellte Ware ausgeliefert wird.

3. Der Kunde kann die von ihm gewünschten Produkte auf der Website anklicken. Diese werden in einem virtuellen Warenkorb gesammelt und der Kunde erhält zum Ende seines Einkaufs eine Zusammenstellung der Produkte zum Gesamtendpreis.

4. Vor Versendung der Bestellung wird dem Kunden ermöglicht, die Bestellung auf ihre inhaltliche Richtigkeit, insbesondere auf Preis und Menge, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

5. Da es sich bei unseren Produkten nicht um Massenartikel handelt, können leichte Abweichungen von den Abbildungen und Angaben vorkommen. Unsere Waren sind größtenteils handgearbeitet. Deshalb erachten wir leichte Unregelmäßigkeiten in Farbe, Form, Textur, Größe nicht als Mangel, sondern als Qualitätsmerkmal.

IV. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

SHDE UG (haftungsbeschränkt), vertreten durch Marion Janta, Delliehäuser Straße 4, 37170 Uslar, Fax: 05573 - 938 92 62 EMail: info[at]shophaus24.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Das Widerrufsrecht besteht u.a. nicht bei folgenden Verträgen:

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

V. Lieferungs- und Versandinformationen
1. Wir bearbeiten Ihre Bestellung unverzüglich und unternehmen alle Anstrengungen, so schnell wie möglich zu liefern. Die Lieferzeit beträgt 2 - 5 Werktage. Sollten wir die bestellte Ware - etwa aufgrund großer Nachfrage - nicht auf Lager haben, werden wir Sie über eine hierdurch bedingte Verzögerung umgehend unterrichten.

2. Wir liefern per GLS (versicherter Paketversand).

3. Im unternehmerischen Geschäftsverkehr - also bei Verträgen mit Unternehmern - geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald die Ware in unserem Versandlager dem Transportunternehmen übergeben worden ist.

4. Liefer- und Versandkosten

Wie liefern unsere Ware an Kunden in Deutschland und in Österreich.

Versandkosten bei Lieferung nach Deutschland: Versandkostenpauschale = 6,90 Euro* (Bei Express-Service 19,90 Euro*)
*inklusive 19% MwSt.
*Bei Lieferungen auf Inseln müssen wir leider zusätzlich zur Versandkostenpauschale einen Zuschlag in Höhe von 13,95 Euro berechnen.

Dieser Inselzuschlag gilt für folgende Postleitzahlgebiete: 18565 (Hiddensee), 25849 (Pellworm), 25859 (Hooge), 25863 (Langeneß), 25869 (Gröde), 25938 (Föhr), 25946 (Amrum), 25980, 25992, 25996, 25997, 25999 (Sylt) 26465 (Langeoog), 26474 (Spiekeroog), 26486 (Wangerooge), 26548 (Norderney), 26571 (Juist), 26579 (Baltrum), 26757 (Borkum), 27498 (Helgoland)

Für Selbstabholer in unserer Geschäftsstelle entstehen natürlich keine Versandkosten.
Sollten Sie Fragen haben - rufen Sie uns einfach an: 05573 - 938 92 61

Versandkosten bei Lieferung nach Österreich: Versandkostenpauschale = 13,01 Euro* (inklusive 20% MwSt.)
Sollten Sie Fragen haben - rufen Sie uns einfach an: 00495573 - 938 92 61

VI. Zahlungsbedingungen
Wir bieten folgende Zahlungsarten an:

PayPal
PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie sicher, einfach und schnell bezahlen. Das PayPal-Konto ist für Sie kostenlos. Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt. Dadurch brauchen Sie bei ihren Einkauf in unserem Shop keine Bank- oder Kreditkartendaten übermitteln, das macht Zahlungen mit PayPal extra sicher. Sie zahlen außerdem ganz einfach mit wenigen Klicks, denn Sie greifen auf Ihre bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt diese bei jedem Kauf wieder einzugeben. Da PayPal-Zahlungen sehr schnell ausgeführt werden, können wir Ihre Bestellung schneller bearbeiten und Ihre Ware kann schneller versendet werden.

Vorkasse
Sie bezahlen ihren Einkauf nach Abschluss Ihrer Bestellung durch Überweisung auf unser Bankkonto. Sobald der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde, können wir Ihre Ware sofort versenden. Unsere Bankverbindung teilen wir Ihnen in einer EMail mit, welche sofort nach dem absenden der Bestellung verschickt wird.

Barzahlung bei Abholung
Sie bezahlen den Kaufbetrag in bar bei Abholung der Ware in unserer Geschäftsstelle in Uslar/Volpriehausen. Hierbei fallen natürliche keine weiteren Versandkosten an.

VII. Eigentumsvorbehalt
Sämtliche gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

VIII. Mängelansprüche (Gewährleistung)
1. Mängel bezüglich des Produkts wird der Kunde dem Anbieter mitteilen. Die Gewährleistung des Anbieters richtet sich nach §§ 434 ff. BGB. Im unternehmerischen Geschäftsverkehr ist die Gewährleistung auf ein Jahr begrenzt und der Anbieter ist berechtigt, das Produkt nach seiner Wahl zu reparieren oder kostenfreien Ersatz zu stellen.

2. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

3. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit

4. Die Einschränkungen der Abs. 2 und 3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

5. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

IX. Rechtswahl und Gerichtsstand
1. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verträgen mit Verbrauchern aus dem Ausland bleiben zwingende Vorschriften oder der durch Richterrecht gewährte Schutz des jeweiligen Aufenthaltslandes bestehen und finden entsprechende Anwendung.

2. Gerichtsstand im Geschäftsverkehr mit Unternehmern ist Göttingen. Wir sind nach unserer Wahl auch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

3. Die Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit einzelner Vertragsbestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An Stelle einer unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung treten die gesetzlichen Regelungen.

Stand: 01. Juli 2021